Willkommen bei den Viehchereien

Wir haben viele verschiedene Tiere auf unseren Hof, jedoch sind mir die Kaninchen besonders an´s Herz gewachsen. Unsere Anlage wird regelmäßig von meiner Landtierärztin betreut, die Kaninchen werden zweimal pro Jahr gegen Myxomatose (Kaninchenpest) und RHD (Chinaseuche) geimpft.

Hasen mit Stehohren...

...

Hasen mit Hängeohren

...

Mini Lop

Die kleinste Kaninchenrasse mit Schlappohren ist Mini Lop und gehört zu den Zwergkaninchen. Sie stammt aus England. Durch ihr geringeres Gewicht sowie einen kompakteren Körperbau unterscheiden sie sich von den bei uns bekannten Hängeohren. Das besonders zutrauliche Wesen zeichnet diese Rasse ebenfalls aus. Weitere Merkmale sind der runden Bollerkopf und der gedrungene Körper.

NHD

... oder auch holländischer Zwergwidder (NHD = Nederlandse Hangoor Dwerg = frei übersetzt Niederländischer Zwergwidder). Herrn Adriaan de Cock kreuzte Hermelinkaninchen und Deutsche Widder. Er hat einen kurzen, gedrungenen Körper mit einer gut abgerundeten Hinterpartie. Die Vorderläufe sollen kurz und kräftig sein und das Fell dicht und glatt. Der Kopf soll dick und rund sein und die Ohren, die zwischen 21cm und 26cm lang sein dürfen, sollen straff und löffelförmig entlang des Kopfes hängen und an den Enden abgerundet, mit der Schaalöffnung nach innen und ohne Falten sein.

Erklärung der Abkürzungen :
1,0 ist ein Rammler
0,1 ist eine Häsin

BAT Blauaugenträger
BA blaue Augen
HT Holliträger
ST Satinträger
WO Weißohr
WKT Weißkopfträger
LO Löffelohr
LOT Löffelohrträger
WT Wurftag